Wenn Sie nach Berlin ziehen, dann ziehen Sie in die gefährlichste Stadt Deutschlands. Das geht aus der Kriminalstatistik des BKA aus dem Jahre 2020 hervor. Daher ist es völlig normal, dass Sie sich Sorgen um Ihre Sicherheit und die Sicherheit Ihres Hausrats machen, wenn Sie umziehen.
Zum Glück gibt es eine Menge Dinge, die Sie tun können, um in einer Großstadt sicher zu sein und Ihre Ängste zu beruhigen. Hier sind unsere besten Tipps, damit Sie sicher umziehen.
Sicherheitstipps für einen erfolgreichen Umzug nach Berlin
1. Beauftragen Sie ein Umzugsunternehmen
Beauftragen Sie ein Umzugsunternehmen in Berlin. Professionelle Umzugshelfer kennen sich dort aus, und wissen, wie sie den Umzugstransporter und Ihren Hausrat während des Umzugs absichern. Der Umzugsservice kostet zwar Geld, dafür ist der Umzug schneller, einfacher, unkomplizierter und vor allen Dingen sicherer.
2. Lernen Sie Ihre neue Stadt kennen
Sobald Sie in Ihre neue Stadt ziehen – oder sogar schon vorher – nehmen Sie sich etwas Zeit, um sie kennenzulernen. Recherchieren Sie Ihre Stadt und Ihre Nachbarschaft im Internet, um vor allem Gegenden zu entdecken, die Sie vielleicht zu bestimmten Zeiten nicht besuchen möchten. Laden Sie eine Karten-App herunter, die Sie auch offline nutzen können, und fahren Sie Ihre neue Route von zu Hause zur Arbeit ab, und gehen Sie in Ihrer Nachbarschaft spazieren, um ein besseres Gefühl für die Besonderheiten zu bekommen.
3. Laden Sie eine App herunter
Laden Sie sich nicht nur eine Karte herunter, um sich in der Stadt zurechtzufinden, sondern auch eine Sicherheits-App, die Ihnen hilft, sich zu schützen. Apps wie bSafe sind wie ein ständiger Begleiter in Ihrer Tasche. Mit diesen Apps können Sie sich bei vorher ausgewählten Kontakten melden oder diese alarmieren, wenn Sie sich Sorgen machen oder sich bedroht fühlen. Wenn Sie sich jemals unmittelbar in Gefahr fühlen, sollten Sie natürlich in erster Linie den Notruf wählen.
4. Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen
Wenn Sie in eine neue Stadt ziehen, in der Sie niemanden kennen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um Ihre Nachbarn kennen zu lernen. Sie werden sich nicht nur sicherer fühlen, wenn Sie die Menschen um sich herum kennen, sondern dies kann auch Ihre geistige und körperliche Gesundheit fördern. Websites wie Meetup machen es sicher und einfach, Ihre Nachbarn und Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.
5. Lernen Sie zu kämpfen
Die Fähigkeit, sich zu wehren, kann sich als nützlich erweisen, wenn Sie sich in einer gefährlichen Situation befinden oder sich bedroht fühlen – außerdem kann sie Ihr Selbstvertrauen stärken. Besuchen Sie einen Kurs oder lernen Sie einige grundlegende Selbstverteidigungstechniken. Denken Sie jedoch daran, dass nichts mehr wert ist als Ihr Leben: Wenn Sie können, entschärfen Sie eine Situation oder entkommen Sie, anstatt Ihre Sicherheit zu riskieren.
6. Schützen Sie Ihr persönliches Eigentum
Um Ihr persönliches Eigentum zu schützen, wenn Sie außer Haus sind, achten Sie einfach darauf, dass Sie intelligent unterwegs sind. Bewahren Sie nach Möglichkeit alle Ihre Wertsachen in den Innentaschen auf, niemals in der Gesäßtasche, und halten Sie Ihre Taschen mit einem Reißverschluss verschlossen, damit sie schwer zugänglich sind. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihre Tasche sicher unter den Arm klemmen und Ihre Hände über den Verschlüssen halten.
7. Sichern Sie Ihr Zuhause
Schützen Sie Ihre Wertsachen und Ihre Lieben, indem Sie in ein Sicherheitssystem investieren. Ein Sicherheitssystem ist zwar eine finanzielle Verpflichtung, aber auch eine Investition. Ein Sicherheitssystem für Ihr Zuhause ist der beste Weg, Ihre Investitionen und Ihre Familie zu schützen und Ihre Ängste vor möglichen Einbrüchen zu zerstreuen.
Mit moderner Technologie können Sie auch einige Funktionen erhalten, die über die grundlegende Sicherheit hinausgehen: Sie können Ihre Beleuchtung, Geräte und Schlösser von Ihrem Smartphone aus steuern, eine Benachrichtigung erhalten, wenn Ihre Kinder von der Schule nach Hause kommen, oder über eine Live-Videoüberwachung nach Ihren Haustieren sehen.
Der Umzug in eine neue Stadt – vor allem in eine größere – kann einschüchternd sein, muss es aber nicht sein. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um in geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu investieren, und Sie werden Ihren bevorstehenden Umzug nach Berlin mit mehr Gelassenheit sehen.