Was übersehe ich? Mache ich etwas falsch?
Diese Fragen schwirren Ihnen im Kopf herum, während Sie ein weiteres Problem in Ihrem Unternehmen beheben.
Wenn es doch nur jemanden gäbe, den ich fragen könnte.
Den gibt es.
Unternehmertum kann anstrengend sein. Wenn Sie alles geben und keine Ergebnisse sehen, ist das entmutigend und an manchen Tagen auch demoralisierend.
Einen Mentor zu haben, der Sie in die richtige Richtung lenkt, ist in mehrfacher Hinsicht von Vorteil – sei es, dass er Sie durch technische Details führt und Ihnen zeitsparende Tipps gibt oder Ihnen aufmunternde Worte schickt, um Sie vor der Verzweiflung zu bewahren.
In diesem Artikel sprechen wir darüber, warum Sie sich nicht scheuen sollten, einen Mentor anzusprechen und wo Sie den richtigen Mentor finden können.
Die Bereitschaft erfolgreicher Unternehmer, zu helfen
Trösten Sie sich damit, dass es üblich – und fast schon normal – ist, sich als Unternehmer entmutigt zu fühlen. Kein einziger der erfolgreichen E-Commerce-Besitzer, mit denen wir im Verlauf der letzten Jahre gesprochen haben, ist ohne Tage der Verzweiflung dorthin gekommen, wo sie heute sind.
Eigentlich hat das nicht einmal der große Jeff Bezos selbst getan.
In diesen besonders herausfordernden Zeiten, in denen wir uns derzeit befinden, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie jetzt mehr denn je Anleitung brauchen. Und jetzt ist tatsächlich ein großartiger Moment, um sich nach einem Mentor umzusehen, denn immer mehr erfolgreiche Unternehmer treten an, um anderen zu helfen.
„Gerade jetzt ist es unsere Pflicht als Unternehmer, die Menschen aufzuklären“. – Suhail Nurmohamed
Wenn Sie sich bei dem Gedanken eingeschüchtert fühlen, auf einen zuzugehen, brauchen Sie das nicht. Denn was erfolgreiche Menschen unserer Erfahrung nach gemeinsam haben, ist ihre Großzügigkeit und Bereitschaft zu helfen.
Während einige ihr Wissen durch Mentorenprogramme weitergeben, die sie ins Leben gerufen haben, tun andere dies in ihrer persönlichen Eigenschaft.
Die erfolgreiche Händlerin Courtney White zum Beispiel hilft ihrem Sohn beim Aufbau seines eigenen Online-Shops, während Ryan Carroll seinem Vater ebenfalls geholfen hat, einen Shop zu starten, der bereits am zweiten Tag profitabel war.
Obwohl sie diejenigen sind, die führen, ist es im Grunde ihr Wunsch, weiter zu lernen, der sie antreibt.
Man lernt am besten, wenn man anderen etwas beibringt. Es bringt einen wirklich dazu, das eigene Geschäft und die Grundlagen zu beherrschen, wenn die Leute Fragen stellen, die man selbst vielleicht nicht verstanden hat.
Viele erfolgreiche Unternehmer, die bereits durch harte Zeiten gegangen sind, wissen, was Sie durchmachen und sind mehr als bereit, Ihnen eine helfende Hand zu reichen.
Das wirft die Frage auf, wo man sie finden kann.
2 Orte, an denen Sie nach Mentoren suchen sollten
Vernetzungsplattformen und Veranstaltungen
GrowthMentor ist in seinen eigenen Worten eine „kuratierte Plattform von Startup- und Marketing-Mentoren, die nur auf Einladung kommen und nachweislich Erfahrung in ihren jeweiligen Bereichen haben.“
Von Bootstrapping über Social Media bis hin zu PPC-Strategien können Sie sehr spezifische Schwerpunkte filtern und aus der Liste der Mentoren einen auswählen, der Ihrer Meinung nach am besten zu Ihnen passt.
Eine weitere ähnliche Plattform ist Ten Thousand Coffees, eine virtuelle Netzwerkseite.
Sie können eine ganze Datenbank von Nutzern durchsuchen, ihre Profile ansehen und diejenigen ansprechen, die für Sie relevant sein könnten und offen für ein Mentoring sind.
Veranstaltungsplanungsseiten wie Meetup und Eventbrite sind ebenfalls eine gute Anlaufstelle. Diese Plattformen organisieren Veranstaltungen zu einer Vielzahl von Themen – einschließlich Unternehmertum und E-Commerce.
Obwohl sie nicht dazu gedacht sind, Sie mit Mentoren zu verbinden, ist es eine tolle Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und sich mit erfahrenen Unternehmern zu vernetzen.
Während diese Veranstaltungen in der Regel persönlich stattfinden, sind fast alle aufgrund von COVID-19 virtuell geworden. Dadurch entfallen alle physischen Einschränkungen und Sie können an den Sitzungen teilnehmen und (virtuell) Netzwerken und möglicherweise mit Mentoren aus der ganzen Welt in Kontakt treten.
Soziale Medien und Blogs
Oft übersehen, sind soziale Medien tatsächlich eine großartige Möglichkeit, Mentoren zu finden.
Als angehender Unternehmer haben Sie wahrscheinlich schon auf die eine oder andere Weise im Internet von erfolgreichen Unternehmern gelernt.
Ob das nun über ihren YouTube-Kanal, Instagram, ihre Twitter-Seite oder sogar ihren Blog ist, das bedeutet, dass Sie bereits eine Möglichkeit haben, sich mit ihnen zu verbinden.
Der nächste Schritt wäre, einen Kommunikationskanal zu öffnen. Eine einfache Nachricht kann den Grundstein für eine sinnvolle Beziehung legen.
Aber Sie sollten taktvoll mit Ihrer Nachricht sein, besonders wenn Sie die persönlichen Social-Media-Accounts dieser Personen ansprechen.
Außerdem folgen Menschen oft Leuten, von denen sie inspiriert werden. So wie Sie ihnen folgen, haben auch diese Unternehmer ihre eigenen Inspirationsquellen, denen sie folgen.
In den sozialen Medien können Sie sehen, mit wem sie verbunden sind, und das bedeutet, dass Sie eine Stufe höher gehen und mehr erfolgreiche Unternehmer und potenzielle Mentoren kennenlernen (oder ihnen zumindest folgen).
Einfach… fragen
Der beste Ansatz, um einen Mentor zu erreichen, ist, einfach zu fragen.
Was auch immer für Schwierigkeiten Sie mit Ihrem Unternehmen haben, sie sind wahrscheinlich dort gelandet, wo Sie auch stecken.
Selbst wenn sie kein offizielles Mentorenprogramm haben, selbst wenn es nur eine Geschichte ist, die Sie gelesen haben und die Sie motiviert hat, warum sprechen Sie sie nicht einfach an?
Um die New York Times-Bestsellerautorin Nora Roberts zu zitieren,
„Wenn Sie nicht fragen, ist die Antwort immer nein“.